Geschichte

Die Geschichte der Barther Spielleutebewegung ist bis in das Jahr 1912 zurückzuführen.

Im Oktober 1955 wurde, durch ehemalige Spielleute des Arbeitersportvereins, der
Spielmannszug in seiner heutigen Form, ins Leben gerufen.
Im Februar 1981 wurde unser Nachwuchszug gegründet, der neben dem Erwachsenenzug, bis heute Bestand hat.

Der Erwachsenenzug übt einmal pro Woche, der Nachwuchszug trifft sich zweimal in der Woche zur Übungsstunde. Im Frühjahr findet für beide Züge ein dreitägiges Trainingslager statt, um sich intensiv auf die Saison vorzubereiten.

Der Erwachsenen- sowie der Nachwuchszug haben seit Anfang an regelmäßig an den Spielleutetreffen des Landes mit meist sehr guten Ergebnissen teilgenommen. Daneben nahmen und nehmen wir an verschiedenen Musikfesten teil, speziell an den gemeinsamen Bläserfesten des Bläserverbandes M-V und des Musikerverbandes Schleswig-Holstein. Zu den Deutschen Meisterschaften der Sportspielmannszüge konnten wir uns bereits mehrmals qualifizieren. Weitere Highlights waren beispielsweise Auftrittsfahrten nach Polen, Schweden oder Spanien.